5 Hacks für mehr Erholung nach der Arbeit + Wochenende

Nach 8 Stunden Arbeit (+Stau) hast Du eine Auszeit verdient.

Aber wie kann ich mich am besten Entspannen?

Von vielen Freizeit-Aktivitäten erhoffen sich die Deutschen etwas wie z. B. Entspannung oder Ablenken. Das Ziel ist die Gedanken weg von Arbeitsthemen und –sorgen zu bringen und den aktuellen Moment zu genießen.

Die Pille

Ich vergleiche eine Freizeit-Aktivität mit einer Pille.

Nach der Arbeit nimmt der Arbeitnehmer eine Pille „Freizeit-Aktivitäten“ ein, von der dieser sich eine „Wirkung“ erhofft. Das große Problem ist, dass viele Freizeit-Aktivitäten nicht die „gewünschte Wirkung“ bringen, sondern starke unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Dieser Post soll die Lieblings-Freizeit-Beschäftigung unter die Lupe nehmen, diese kritisch hinterfragen und Alternative mit der gewünschten Wirkung aufzeigen.

Natürlich entspannt eine Aktivität / Technik den einen mehr als anderen. Deshalb habe ich eine Vielzahl von Aktivitäten aufgelistet.

Wenn Du eine Taktik suchst, mit der Du die Langeweile in Deine Leben reduzieren möchtest, rate ich Dir die freien Zeiten mit sinnvollen oder vergnügenden Aktivitäten aufzufüllen. Eine Quelle der Inspiration ist meine kostenlose App „Stop2Bore“ mit 1000+ Anregungen, Orten und Events in Deinem Umkreis für mehr Spaß. Diese kannst Du im Google Play Store downloaden kannst oder als PWA über den Browser nutzen.

YouTube / Netflix / Fernsehen

  • Gewünschte Wirkung: Bevor Du Dich vor den Fernseher setzt, könnten Dir folgenden Gedanken durch den Kopf gehen:

„Ich will endlich mal am Abend ausspannen!“

„Ich möchte mal wieder lachen können!“

„Ich möchte meine Lieblings-Stars persönlich und hautnah erleben!“

  • Reale Wirkung: In viele Videos / Filmen z. B. Musikvideos stellen materiellen Besitz und hemmungslosen Lifestyle als eine anzustrebendes Ideal dar.
    Unbewusst suggerieren solche Filme, dass Du auch das gleich haben musst. Du vergleichst ständig Dein „normales“ Leben mit einem perfekten Hollywood-Make-up, eine 170-Zoll OLED-Fernseher, 6000 $ Gaming-Setups …
  • Alternative: Teste für einen Abend folgende Ideen und frage Dich danach, wie Du Dich gefühlt hast.
    • Auspannen: Verbringe einen unvergesslichen Abend mit Kumpel(innen) mit Karten- und Brettspielen. Tolle Gespräche sind garantiert.
    • Lachen: Humor-Experten empfehlen Dir ein Log-Buch für Witze zu führen. Sobald Du einen guten Witz hörst oder liest, schreib diesen nieder. Wenn Du alleine einen Abend bei Regen verbringen musst, ist das Witz-Buch eine Grant für etwas Entspannung.
    • Lieblings-Stars: Gehe auf ein Event Deines Idols und erlebe das Idol live. Diese Ereignisse prägen sich in das Gedächtnis für immer ein. Bevorzuge lieber wenige Events, statt eine ständige Berieselung.

Essen / Snacken

  • Belohnungsversprechen: Endlich wieder vom Essen gestärkt sein – Schokolade macht glücklich – Körper sagt: „Salz, Zucker, Fett- Mmmmh – hab zwar keinen Hunger, aber schlechtere Zeiten können kommen.“
  • Reale Wirkung: Jeder kennt das Gefühl nach einem besonders fettigen, deftigen Essen nicht aufstehen zu wollen. Der Körper nutzt 100 % seiner Energie, um das Essen zu verdauen. Nach meiner Vorstellung soll eine Mahlzeit den Energielevel steigern, sodass Du direkt danach mit 110 % weiterarbeiten kannst. Stattdessen bietend die meisten Essen kaum verwertbare Energie.
  • Alternative:
    • Essen = Energie: Investiere etwas mehr Zeit in die Zubereitung eines selbst Gekochten, gesunden Gerichts. Die Nährstoffe des eigenen Essens übertreffen das von Kantine und Dönerbude um Längen. Mache aus dem Kochen ein Erlebnis – schalte das Radio an und genieße jeden Schritt bei Kochen in vollen Zügen.
    • Glücklich: Essen ist kein Glücksmotor. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Schokolade glücklich macht, aber die Rettungsringe unglücklicher.

Shoppen / Einkaufen

  • Gewünschte Wirkung: All die Dinge kaufen, die Dein Leben erleichtern – viel Zeit und Geld durch Rabatte und Boni sparen – Sich mal was nach der Arbeit „gönnen“ – mit der Mode und Zeitgeist anderer mithalten können
  • Reale Wirkung: Scrollen, lesen, scrollen, frustriert das Online-Shopping kann schnell zu Frustration ausarten, da der Nutzer so viele Optionen angezeigt bekommt. Durch die Vielzahl an Produkten wollen die Mark………………….– Kreditkarte und Lohn bis zum letzen Ausreizen – 50 % der Kleidung wandert ungenutzt auf ewig in den Kleiderschrank – Noch unzufriedener als zu vor
  • Alternative: Entrümplungs-Aktionen erleichtern das Leben (Anti-Shopping mit Glücksgefühlen) – Weniger putzen, mehr Platz, weniger Dinge von A nach B räumen müssen – Geld sparen, indem man einfach nichts kauft und versucht kaputten Dinge zu reparieren

Gamen / Zocken

  • Gewünschte Wirkung: Endlich im Game auspowern – die überschüssige Wut herauslassen – etwas Spaß im Game haben – die Zeit genießen und vertreiben
  • Reale Wirkung: Übermütige Gamer, die Dich in CS GO beleidigen, erzeigen mehr Anspannung als zu vor – Du flippst aus, da Du nicht ein Level aussteigen konntest. Du regst Dich über einen Bug im Battelfield auf, der Dich Deinen Sieg gekostet hat.
  • Alternative:
    • Auspowern: Gehe doch mal ins Fitness-Studio oder Laufen. Dort kannst Du Dich mit Anderen messen und bleibst sogar noch fit
    • Dampf ablassen: Teste Doch eine Kampfsportart helfen Dir etwas Dampf abzulassen.
    • Spaß haben: Eine Rund Go-Cart in Real macht 1000x mal mehr Spaß als am PC (G-Kräfte)

Der 6-Schritt Plan entspannende Aktivität dauerhaft in Dein Leben zu integrieren

Jeder kennt das: In den Nachrichten liest von einer neuen Aktivität oder Hobby, welches unglaublich attraktiv und cool ist.

  • Eine neue Trend-Sport Art
  • Engagement in Deiner Gemeinde
  • Neuartiges Gartenprojekt

Du möchtest unbedingt dieses in Dein Leben integrieren. Du hast aber keinen blassen Schimmer davon, wie Du die Aktivität angehst und dauerhaft in Deinem zu vollen Plan unterbringst.

Die folgenden 6 Schritte zeigen einen möglichen Weg auf, wie dauerhafte diese Aktivitäten langsam und stressfrei in Dein Leben integrieren kannst.

1)    Entscheide

Dieser Blogbeitrag und weiteren auf Stop2Bore Blog stellen Dir verscheiden interessante Aktivitäten vor. Dein Tag hat nur 24 Stunden und Du kannst nur eine begrenzte Zeit für Deine Hobbys verwenden. Erstelle eine List von den Ideen, die auf Dich am ansprechendes wirken.

Für noch mehr Inspiration kannst Du in die Funidea Collection nutzen. Diese ist Teil der kostenlosen Stop2Bore App, die Du im Google Play Store downloaden kannst.

2)    Priorisiere

Bevor Du mit zu viel Euphorie Deine erste Woche mit den neuen Ideen voll stopfst, warte ab.

Dein Körper, Geist und Dein direktes Umfeld muss sich an die Veränderungen in Deinem Alltag gewöhnen.

Dafür brauchst Du Zeit.

Deshalb priorisiere die Aktivitäten nach Deiner Vorliebe und gehe eine nach dem anderen an.

3)    Informiere:

Wenn Du eine neue Aktivität starten möchtest, solltest Du Dich bewusst darüber sein, was Du eigentlich machen möchtest. Recherchiere im Internet, frage Personen, die das Hobby schon Jahre ausüben.

Bevor Du Dich auf etwas festlegst, „schnuppere“ in die neuen Aktivitäten herein.

Wenn Du z. B. Bouldern lernen möchtest und nach der 2. Stunde merkst, dass Du Höhenangst hast, dann hast Du bereits viel Geld in eine neu gekaufte Ausrüstung investiert. Viele Vereine bieten die „Tage der offenen Tür“ oder „Schnupperkurse“ für Anfänger an.

4)    Verändere:

Beginne Deine Reise der Veränderung langsam.

Nehme Dir max. eine Veränderung pro Monat vor. Wichtig ist, dass Du Dich an diesem einen Abend pro Woche auch wirklich motiviert der Aktivität nachgehst. Innerhalb der ersten drei Wiederholungen baust Du eine Routine auf.

5)    Plane

Es hört sich etwas absurd an:

Plane Deine Freizeit.

Nehme Dir Deinen Terminkalender und schreibe alles auf, wann und wo Du Deine Freizeit-Aktivitäten ausführen möchtest. Die Verschriftlichung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du der Aktivität auch wirklich nachgehst. Verspreche den Teilnehmern, dass Du kommst. Das erhöht die „Verbindlichkeit.“

6) EINFACH Umsetzen. JETZT.

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